Was ist ein DSMM?

Die DSMM, das ist eines der Hauptziele aller Altersklassen im Schülerbereich und damit auch der Schüler/Innen C des Post SV München. DSMM steht für: Deutsche Schülermannschaftsmeisterschaften. Es gibt zudem die DMM (Deutsche Mannschaftsmeisterschaften) für die Erwachsenenklassen und die DJMM (Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften) für die Jugend. Im Bereich der Senioren werden die DAMM ausgerichtet.

Die DSMM ist ein Mannschaftswettkampf. Dass heißt, dass jeder Verein als Mannschaft geschlossen an den Start geht. Aufgrund der großen Masse an Vereinen und der Schwierigkeit mehrere Mannschaftswettkämpfe mit anschließenden Qualifikationen und Endkämpfen zu organisieren, finden die DSMM in regionaler Verantwortung statt. In einigen Bundesländern gibt es dabei durchaus auch Endkämpfe, jedoch nicht in der Region München. Dort findet am 24. September 2011 die DSMM für die Region statt, die Ergebnisse fließen neben dem regionalen Vergleich dann am Ende des Jahres, in die deutsche Gesamtwertung ein. So können die besten Vereine Deutschlands in jeder Altersklasse ermittelt werden. 

Die Königsklasse bei den DSMM ist die Gruppe 1. Sie umfasst zum Beispiel bei den Schülern C im Gegensatz zur Gruppe 2 zusätzlich zu den 50 Metern, dem Weitsprung, dem Ballwurf und der Staffel auch die Disziplinen Hochsprung und die Mittelstrecke. Damit umfasst die Mannschaftsmeisterschaft bei den Schülern C insgesamt 5 Einzeldisziplinen plus die Staffel. Für Vereine eine große Herausforderung, alle Disziplinen bestmöglich zu besetzen.

Pro Disziplin können insgesamt vier Leichtathleten der Altersklasse der Schüler/Innen C (Jahrgang 2000 / 2001) für den Verein an den Start gehen. In die Mannschaftswertung fließen die besten beiden Ergebnisse ein. Jeder Leichtathlet kann allerdings insgesamt (inklusive Staffel) nur an drei Disziplinen teil nehmen. Wer eine erfolgreiche DSMM bewältigen will muss deshalb genau überlegen welchen Leichtathlet er wo einsetzt und wo er am meisten Punkte bringt. Eine große Herausforderung für die Trainer, den manchmal muss er im Lauf auf den schnellsten Läufer verzichten wenn dieser zum Bsp. im Ballwurf und im Weitsprung mehr Punkte bringen würde. Die erzielten Ergebnisse werden gemäß der Punktetabelle des Deutschen Leichtathletikverbandes in Punkte umgerechnet und führen somit zum Gesamtergebnis.

Die Mannschaftsaufstellung des Post SV München bei den Schüler/Innen C erfolgt nach deren absolvierten Leistungen in den Wettkämpfen zuvor unter Berücksichtigung der möglichen zu erreichenden Punkten.

Im vergangenen Jahr konnten vom PSV München die Schülerinnen C den 4. Rang und die Schüler C den 5. Rang in der regionalen Gesamtwertung holen.