Cup Finale der U12 in Weilheim

Bilder von der Leichtathletikabteilung des TSV Weilheim
Bilder von der Leichtathletikabteilung des TSV Weilheim

Bericht zum U12-Cup Finale in Weilheim am 3.Oktober 2014

Der letzte Wettkampf der Saison steht an. Noch einmal alle Kräfte zusammennehmen und auf die Aufgaben konzentrieren. Den Anfang machen die U10 Kinder in der Mannschaft bei der Kinderleichtathletik. Los geht’s hier mit der Weitsprungstaffel, in 3 Minuten müssen möglichst viele Punkte geholt werden, wobei alle hintereinander so weit wie möglich springen. Nach der Pause geht es weiter mit der Hindernisstaffel. Da lohnt es sich doch, dass im Training immer wieder Hindernisse überlaufen geübt wird. Zum Abschluss wird noch einmal der Wurfstab möglichst weit geworfen. Mit einem guten 3. Platz können die 6 Buben und Mädels sehr zufrieden sein. Gut gemacht. 

 

Ergebnisse Weilheim - Gesamtergebnisse U12- Cup - Bericht -  BilderBildergalerie (TSV Weilheim)

Nun zum sogenannten Hauptact des Tages. Das Finale des U12 Cups. Vor diesem Wettkampf führt die Mädelsmannschaft ebenso wie die Bubenmannschaft. Bei den Jungs führt der Sebastian die Gesamtwertung mit komfortablen 80 Punkten, Simon liegt nur 10 Punkte hinter dem 2. Platz. Ist da noch etwas möglich?

Die Mädels machen den Anfang mit dem Hochsprung als Einzeldisziplin und anschließendem Dreikampf. Hier kann sich Carolin im Hürdenlauf noch einmal verbessern und Punkte sammeln.  Mit einem gewohnt souveränen 800m Lauf kann sie sich den 3. Platz im Dreikampf sichern. Auch Anna kann sich im Hürdenlauf ein wenig und im abschließenden 800m Lauf noch einmal verbessern und landet auf Rang 5. Sabrina kann sich im U12-Cup leider nicht verbessern, liegt aber ungefähr im Rahmen der bisherigen Wettkämpfe und als Kleinste kann sie mit einem 22. Gesamtplatz von über 100 Mädels sehr zufrieden sein. Carolin wird 4. und Anna  5. im Gesamtcup. Die W11 Mädels Dimie, Barbara und Julia können sich nicht verbessern, sie haben aber eine tolle Saison hingelegt und können mit den Plätzen 6, 9 und 12 im Gesamtstand mehr als zufrieden sein. Dank dieser geschlossenen Mannschaftsleistung holen die Mädels den Gesamtsieg in der Mannschaft. Super Mädels, das habt Ihr Euch verdient. Nach dem Sieg beim Werner-von-Linde-Fest jetzt auch noch den U12-Cup!

Nun aber zum wohl spannendsten Duell des Tages. Da geht es um Platz 2 und 3, denn der 1. Platz ist vergeben an einen Buben, der in allen Disziplinen gleich stark ist. Der Hochsprung ist vielleicht sogar seine beste Disziplin. Aber da er keine wirklich schwache Disziplin hat, gewinnt unser Sebastian den U12 Cup vollkommen zu Recht und souverän. Ein echter Mehrkämpfer. Die U12 Jungs beginnen mit dem Weitsprung. Hier kann sich Simon noch einmal verbessern auf 4,36m. Das sind wieder ein paar Punkte mehr im Gesamtstand. Beim 50m Hindernislauf kann sich der Zweitplatzierte allerdings noch einmal dermaßen verbessern, dass er wieder einen größeren Abstand zwischen Simon und sich bringt. Im Hochsprung, der noch vor dem 800m Lauf stattfindet bleibt Simon als Einziger bei 1,28m im Wettkampf und versucht sich noch einmal an den 1,40m, um hier eventuell Punkte aufzuholen. Das klappt leider nicht. Zum Abschluss also noch der gehasste 800m Lauf. Leider geht die Taktik, dass sich Simon an den schnelleren Sebastian hängt nicht auf, da Simon als einziger in einem anderen Lauf startet. Also muss die Lauftaktik kurzfristig noch einmal umgestellt werden. Der 1. Lauf mit allen PSV-Buben ist durch hier konnte sich keiner mehr verbessern, dann ist Simon auf sich allein gestellt. Er muss den Lauf von vorn her angehen, denn eine Zeit um 3:00 Minuten oder besser muss her. Alle PSVler, die noch in Weilheim sind verteilen sich auf dem Rasen oder außerhalb der Tartanbahn und schreien Simon durch den Lauf. Nach 400m liegt seine Durchgangszeit bei 1:29 Minuten. Das sieht gut aus, das muss er jetzt noch durchhalten. Bei 650m zieht ein Mitläufer an, aber Simon kann dranbleiben und legt auf den letzten 100 Metern noch einmal zu. Mit einer Zeit von 2:59,81 kommt er in’s Ziel. Zu diesem Zeitpunkt wusste allerdings niemand, dass sich Levi, der Konkurrent auch noch einmal über 800m verbessert hat. Im Endeffekt trennen Simon nur 5 Punkte vom 2. Platz nach einer tollen Saison. Aber, diesen 800m Lauf wird er so schnell nicht vergessen. Er hat wirklich alles gegeben. Für das Ausgehen, Ausschnaufen und Dehnen nimmt Sophia ihn sofort in Empfang und kümmert sich um ihn. Es war ein toller, spannender Wettkampf und der 3. Platz im Gesamt-U12-Cup, der 1. Platz von Sebastian, dazu noch tolle Plätze 6, 7, 11 und 15 der 2003er Jungs sind wirklich aller Ehren wert. Daher ist es auch kein Wunder, dass die Jungs in der Mannschaft mit Sebastian, Simon, Johannes und Luis vollkommen verdient den 1. Platz in der Gesamtwertung mit fast 400 Punkten Vorsprung holen. Das war eine ganz hervorragende Mannschaftsleistung. Dazu kommt auch noch Mathias als 2004er mit einem sehr guten 11. Platz von über 70 Jungs.

Bei der Tageswertung holt sich Sebastian übrigens noch zweimal eine Bronzemedaille ab, sowohl für den Hochsprung, als auch für den Dreikampf.

Die Saison war wirklich klasse, zumal man bedenken muss, dass gerade die Jungs nicht nur Leichtathletik betreiben, sondern, wie kann es auch anders sein, auch noch Fußball spielen.

Jetzt steht erst einmal Erholung auf dem Programm, bevor es dann in die Wintersaison geht.

Sylvia Steinmann