Jahresbilanz 2012 der PSV LA-Senioren

Die abgelaufene Saison brachte auch wieder zufriedenstellende Ergebnisse und Titelgewinne für die unter der Fahne der LG Stadtwerke München startenden PSV-Athleten.

Bedingt durch das Nachrücken jüngerer Jahrgänge in den einzelnen Altersklassen konnten zwar bei einzelnen Meisterschaften noch sehr gute Plazierungen erzielt werden, Titelgewinne waren jedoch ausschl. auf bayerischer Ebene begrenzt.
 
Nachstehende Auflistung gibt einen Überblick über die wesentlichen Schauplätze, die von einem guten halben Dutzend immer noch aktiver PSV-LA-Senioren im Laufe der Saison aufgesucht wurden, und zwar in der Reihenfolge ihrer Wertigkeit.
 
1..) Senioren-Hallen-WM in Yväskylä/Finnland
      Endkampfplazierungen mit jeweils Platz 7 im Weit- und Dreisprung für Günther W.Urban/M75
 
2..) Senioren-Freiluft-EM in Zittau
       Finalteilnahme mit einem sehr guten 7.Platz für Eduard Gruber/M55 im Speerwurf in einem hochkarätig besetzten Wettbewerb
      sowie für G.W.Urban/M75 ein 5.Platz im Zehnkampf, ein 6.Platz im Weit- und ein 7.Platz im Dreisprung.
 
3..) Senioren-Hallen-DM in Erfurt
      Dieser Wettkampf diente als Vorbereitungswettkampf zur Hallen-WM und endete für G.Urban mit einem 7.Platz im Weitsprung sowie einem 9.Platz über die Hallenrunde. Anzumerken ist hier, dass die z.B. in der AkM75 erbrachten Leistungen zum Großteil höherwertig waren als  die bei der WM in Finnland.
 
4..) Senioren-Freiluft-DM in Erfurt
     Mit Eduard Gruber/M55 erzielte als einzig teilnehmender PSV-Athlet den angestrebten Podestplatz und hatte damit das gesteckte Ziel auch erreicht. Glückwunsch!
 
5..) Bayerische Senioren-Meisterschaften in Bogen
      Einen weiteren bayerischen Titel gab es für E.Gruber im Speerwurf mit sehr guten 45,82m. Edi steigerte sich gegenüber Erfurt nochmals um einen Meter und war damit für die EM in Zittau bestens vorbereitet und motiviert.
      Weitere Podestplätze gab es für für unseren Sportabzeichen-Chef und Laufgruppen-Betreuer Peter H. Steinfeld über die 5000m-Distanz, für Dieter von SchamannM75 im Speerwurf mit persönlicher Bestleistung sowie für G.W.Urban M75 im Sprint und Weitsprung. Insgesamt also eine sehr erfolgreich Veranstaltung aus Sicht der PSV-Athleten.
 
6..) Bayerische-Senioren-Mehrkampf-Meisterschaften in Aichach
      Erfolgreich Titelverteidigung für G.W.Urban/M75 im klassischen Dreikampf . Größer war nur noch die Freude von Heinz Kraus/M75 über seinen überraschenden tollen 3.Platz auf dem Podium. Leider kam für den PSV kein Mannschaftsergebnis zustande
zustande da der 3.Mann fehlte.
 
7..) Bayerische Senioren-Meisterschaften im Werfer 5-Kampf in Wiesau
 
     Eine Domaine von Rudolf "Waggi" Schneider/M75. Er erzielte mit "seinen" Geräten: Hammer, Kugel, Diskus, Speer und Gewicht mit 2724 Punkten einen guten 6.Platz in einem starken Teilnehmerfeld und bestätigte damit seine Leistungen und Ergebnisse, die er  im Rahmen der Werfertage in Zorneding, Moosach und Zuchering im Laufe der Saison erbrachte.
 
8..) Südbayerische Senioren-Meisterschaften in Friedberg
 
     Diese Meisterschaften gestalteten sich in der AK M75 quasi zu einer internen Vereinsmeisterschaft für die PSV-Athleten.
      -     3-fach Erfolg im Sprint über die 100m durch Urban, von Schamann und Kraus
            Doppelerfolg über die 200m durch Urban und v.Schamann
            1. Platz durch Urban im Weitsprung
            Platz 2-4 durch Schneider, v.Schamann und Urban im Kugelstoßen - spannend, da nur durch wenige cm voneinander getrennt.
            Platz 2-3 durch Schneider und Urban im Diskuswurf
            sowie jeweils Platz 2 für Heinz Kraus über die 800m und für G.Urban im Hochsprung.
 
Ein Team von Mehrkämpfern stellte hier und einmal mehr sein Können unter Beweis!
 
9..) DAMM-Mannschaftsbewerb in Gröbenzell
 
     Das LG-Team M70Plus, verstärkt durch die PSV-Athleten Kraus, von Schamann,Schneider, Wöbking und Urban erzielte anläßlich eines Quali-Durchganges im Juni in Gröbenzell locker die erforderliche Punktzahl, die zur Teilnahme an den Deutschen Mannschafts-Meisterschaften in Essen ausgereicht hätte. Aufgrund fälchlicher Berechnungen erfolgte aber trotz mehrfacher Reklamationen keine Einladung seitens des DLV zum deutschen Finale. Sehr schade, denn es wäre möglicherweise die letzte Möglichkeit gewesen für unsere jungen Alten an einem Finale der besten acht Mannschaften Deutschlands teilzunehmen.
 
10..) SONSTIGES
 
Der Verfasser dieses Artikels, Günther W.Urban, Jg. 1934 absolvierte heuer zum 50.Mal sein deutsches Sportabzeichen. Zusammen mit 44 bayerischen Sport-Leistungs-Abzeichen, 3xoesterr.Leistungsabzeichen sowie der deutschen Sportkrone in Silber, Gold und Gold mit Brillanten ist damit exakt die magische Zahl 100 erreicht. Auch nicht schlecht, oder?